So, jetzt habe ich meine erste Benchmade probiert.
Nachdem ich von den Formaten Robusto, Gorda und Toro jeweils zwei Probe-Exemplare gekauft hatte, habe ich mich erstmal für die Robusto entschieden.
Der Duft der kalten Cigarre war äußerst verlockend, sehr intensiv nach Kakao und Lebkuchen. Der Kaltzug hinterließ außer ein paar Tabakkrümel im Mund kaum Eindrücke.
Die ersten Züge nach dem Anzünden schmeckten sehr scharf. Dann kam lange Zeit wenig. Die Assoziation mit Karton, wie Guybrush schon bemerkt hatte, trifft das erste Drittel recht gut. Im Hauptteil der Cigarre kommt dann recht zaghaft der Kakao, der im Kaltzustand zu riechen war, ein wenig später zart-erdige Aromen. Gegen Ende wird sie wieder schärfer. Zug und Abbrand verliefen tadellos. Allerdings brannte sie relativ schnell, was vielleicht mit der gemischten Füllung zu tun hat. Insgesamt blieb die Cigarre recht flach, von der beworbenen Komplexität und Fülle keine Spur. Ich bin zwar gespannt, wie sich die anderen Exemplare machen (wahrscheinlich werde ich diese noch eine Zeit lang liegen lassen), andererseits aber froh, dass ich vorerst nur die paar Stück gekauft habe.
Gruß, Reinhold