Sie sind nicht angemeldet.

ulla_mucha

Mitglied

Beruf: Assistentin

• Nachricht senden

21

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:05

Weil sie in erster Linie für den amerikanischen Markt ist, sie dort knapp 2 Dollar kostet und es dort ein Embargo gegen Kuba gibt?

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Amis keine Kubanerinnen rauchen. Oder doch?

22

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:28

Natürlich, viele haben ihre Quellen - kein Frage.
Aber diese 2 Dollar Zigarre kann halt überall verkauft werden. Und "kubanischer Geschmack" ist ja ein netter Aufhänger. So wie bei den "gefälschten" Cohibas aus der Dominikanische Republik. :-D

Pyramides

Mitglied

Beruf: Dipl.-Ing.

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 28. Juli 2010, 07:36

Hier ein Tasting zu dieser Zigarre:

Benchmade

Mix aus Short- und Longfiller ???

24

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:50

Hallo,

ich habe mir eine heute beim Händler eingetroffene Benchmade Gordo geholt - mal schauen wie sie schmeckt. All zu große Erwartungen habe ich nicht, laut den Tastings soll sie kräftig, ein wenig eindimensional und anfangs scharf sein. Gespannt bin ich natürlich trotzdem. :-)

Grüße,
G.

25

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:26

So, jetzt ist sie geraucht.

Anfangs hat sie mir gar nicht zugesagt. Die erwartete Schärfe hielt sich im Zaum, aber sie schmeckte ein wenig nach nassem Karton. Ich legte sie zur Seite und machte ein paar Photos. Das hat ihr wohl gut getan, den obwohl ich nachfeuern musste wurde sie angenehmer. Man muss sie wohl langsam rauchen, dann belohnt sie einem durchaus mit Geschmack. Bestimmte Aromen konnte ich aber leider keinen rausschmecken. Komplett flach war sie nicht, aber die Vielschichtigkeit die mich an guten Zigarren begeistert fehlte ihr. Sie war von mittlerer Stärke und veränderte sich im weiteren Rauchverlauf kaum. Die Maße sind 14,10 / 52 und der Preis ist niedrig (€3.50). Vielleicht rauche ich sie irgendwann wieder, aber eine Kiste kaufen werde ich nicht.

Grüße,
G.

Edit: Was ich noch vergessen habe: Am Anfang hatte ich ständig Tabak-Stückchen im Mund - das war dem Genuss auch eher abträglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guybrush« (28. Juli 2010, 23:33)

stroky

Mitglied

Beruf: BT

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:34

Schönes Bild, schöner Eindruck :-)
... Vegas Robaina Famosos .. what else

Pyramides

Mitglied

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 29. Juli 2010, 07:23

Optisch kommt sie schon mal gut bei mir an.

jaymarc

Mitglied

• »jaymarc« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Grafik-Designer

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:25

Sehr schönes Bild Guybrush!

Dein Tasting hat mich in dem verstärkt, was ich von der Zigarre eigentlich erwartet habe. Insgeheim hätte ich mir natürlich ein etwas anderes Ergebnis gewünscht. Aber mal schauen, wie sie mir schmecken wird. Habe mir 2mal die Gorda und je einmal die Robusto und Churchill bei CW bestellt.
Bin schon gespannt.

Vielleicht muss sie auch noch etwas lagern.

29

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:27

Ich glaube hier wurde noch gar nicht erwähnt, dass es sich bei den Benchmade um Mixed Filler, also um einen Shortfiller mit wenig ganzen Blättern handelt... Für mich daher dann uninteressant.

Pyramides

Mitglied

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:14

Für mich daher dann uninteressant.

Warum?

Elton

Mitglied

Beruf: Automatisierungstechniker und Computertechniker

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 29. Juli 2010, 20:48

@ElSalsero ja es wurde schon mit erwähnt... Aber warum dann gleich uninteressant, es gibt recht viele Zigarren teils sogar aus Cuba die für ihr Geld nicht verkehrt sind mit der genannten füllungsmethode/sorte.
Mit freundlichen Grüßen Elton

32

Donnerstag, 29. Juli 2010, 21:40

So, jetzt habe ich meine erste Benchmade probiert.

Nachdem ich von den Formaten Robusto, Gorda und Toro jeweils zwei Probe-Exemplare gekauft hatte, habe ich mich erstmal für die Robusto entschieden.
Der Duft der kalten Cigarre war äußerst verlockend, sehr intensiv nach Kakao und Lebkuchen. Der Kaltzug hinterließ außer ein paar Tabakkrümel im Mund kaum Eindrücke.
Die ersten Züge nach dem Anzünden schmeckten sehr scharf. Dann kam lange Zeit wenig. Die Assoziation mit Karton, wie Guybrush schon bemerkt hatte, trifft das erste Drittel recht gut. Im Hauptteil der Cigarre kommt dann recht zaghaft der Kakao, der im Kaltzustand zu riechen war, ein wenig später zart-erdige Aromen. Gegen Ende wird sie wieder schärfer. Zug und Abbrand verliefen tadellos. Allerdings brannte sie relativ schnell, was vielleicht mit der gemischten Füllung zu tun hat. Insgesamt blieb die Cigarre recht flach, von der beworbenen Komplexität und Fülle keine Spur. Ich bin zwar gespannt, wie sich die anderen Exemplare machen (wahrscheinlich werde ich diese noch eine Zeit lang liegen lassen), andererseits aber froh, dass ich vorerst nur die paar Stück gekauft habe.

Gruß, Reinhold

hasenufer

Mitglied

Beruf: Softwareberater

• Nachricht senden

33

Freitag, 3. September 2010, 16:07

Ich habe jetzt auch die erste
Benchmade Cazadore geraucht und bin gelinde gesagt, enttäuscht.

Wenn die Benchmade einer Kubanerin nachempfunden ist dann wohl in Verarbeitung und in Bezug auf Zickigkeit.

Die Zigarre war am Kopfende halboffen, hatte dann nach dem Anschnitt einen zwar sehr schönen Kaltzug,
aber nach anfänglicher Schärfe wurde sie flach im Geschmack und musste 2mal nachgefeuert werden,
das ist aber das Einzige, was an (schlechte) Havanas erinnert.

Mein Fazit: Ich gebe ihr nach 1 Jahr noch eine Chance, aber momentan eher nicht empfehlenswert.
»hasenufer« hat folgende Dateien angehängt:

Beruf: Tastenakrobat

• Nachricht senden

34

Sonntag, 5. September 2010, 16:31

Habe Sie gestern probiert und muss sagen, dass Sie mir gut gefiel.

Habe mich für das Gordo-Format entschieden.

Sie stellt die Stärke eine JdN Consul locker in den Schatten. Und sie hat ein tolles Aromenspiel.
Die Verarbeitung ist auch einwandfrei und der Abbrand ist.

Preis/Leistung stimmen bei 3,60 Euro das Stück auch...

Habe erst mal eine Kiste "gebunkert"....
Die Steinzeit ging auch nicht zuende, weil die Steine fehlten

jaymarc

Mitglied

• »jaymarc« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Grafik-Designer

• Nachricht senden

35

Montag, 6. September 2010, 15:38

Habe nun bisher auch 2 Benchmades in Rauch aufgehen lassen. Habe aber beidesmal unkonzentriert geraucht, so dass ich mein endgültiges Fazit erst sagen kann, wenn ich mal eine mit vollen Sinnen geraucht habe.

Bisher muss ich aber sagen, dass ich doch angetan bin. Bei beiden war keine Spur von Schärfe zu spüren und trotz Befürchtungen, hatte ich auch keine Tabakstückchen im Mund. Abbrand war auch super. Geschmacklich kann ich bisher, wie oben erwähnt, nicht viel sagen.

Aber die Qualität bei diesem Preis ist überragend und die Zigarre sieht einfach toll aus.