Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 19. September 2009, 16:08

Bolivar Especial No.2 ER 2009

nachdem in einigen threads hier im forum ja bereits die begeisterung zu dieser zigarre zum ausdruck kam, will ich mal einen eigenen thread eröffnen, da ich gestern die erste selbst geraucht habe. vorweg sollte ich noch erwähnen, dass ich bolivar fan bin.

höchst ungewohntes format, wunderschön anzuschauen. toller raumduft. sehr feines aroma im raum. meine nichtrauchende freundin liebt diese zigarre. :-)
kaltzug ist etwas holzig. zigarre zieht trotz des schmalen formates einwandfrei (angebohrt).

im 1/3 schmeckt sie nicht wie eine typische bolivar, aber nach ca. 2cm entwickelt sie ein herrliches und typisches bolivar-aroma. im letzten 1/3 wird sie recht kräftig.

ungewohnt ist, dass die ersten züge \"kalt\" im mund sind, vermutlich der länge des formates geschuldet.

fazit: eine dolle zigarre, von der ich mir eine kiste in den humidor stellen werde. (und im spiegel sieht man aus wie ein plantagenbesitzer :-D
Mein Blog :smoke2:

BjoernH

Mitglied

Beruf: Das frage ich mich auch.... Aber es hat irgendwas mit dem Internet zu tun.

• Nachricht senden

2

Montag, 21. September 2009, 09:27

Yami - das klingt doch legga - die ist die Woche auf jeden Fall mal fällig ;)
--
Sascha

3

Freitag, 25. September 2009, 16:34

Ich kann mich nur anschließen. Eine ganz hervorragende Zigarre haben wir uns da ausgesucht. Und ich bin mal richtig begeistert von dem Format. Wäre die Wahl heute, dann wäre es mit Sicherheit eine Short oder Petit geworden...

Tobi
Habanos Day 2009 - http://www.habanosday.de

BjoernH

Mitglied

Beruf: Das frage ich mich auch.... Aber es hat irgendwas mit dem Internet zu tun.

• Nachricht senden

4

Freitag, 25. September 2009, 17:20

Jetzt reichts - hört doch endlich mal auf mich so zu quälen :heul:
Ich muss noch bis Montag warten um Sie zu probieren. :-D
--
Sascha

5

Freitag, 25. September 2009, 21:10

nachdem ich mir heute wirklich eine kiste gekauft habe (no. 0530/2400 :-D ) hier mal ein bild der hübschen kubanerin.

index.php?page=Attachment&attachmentID=15116

als vergleich eine monte2 dazu gelegt.

grüße,
kenzaburo

Feindi

Mitglied

Beruf: Student

• Nachricht senden

6

Freitag, 25. September 2009, 21:53

:respekt:

Meine Kiste kommt auch am Montag, schon 2 geraucht und jetzt schon herrlich!! :jumpnsmoke:

BjoernH

Mitglied

• Nachricht senden

7

Dienstag, 29. September 2009, 08:27

Sodele, gestern war es endlich soweit und ich habe 2 schöne Stunden mit der Bolivar verbracht. Wirklich ein leckers Teil - aber nicht die Offenbarung, die ich erhofft hatte.
Ich weiss nicht, woran es lag - vielleicht am Format, oder meiner Tagesform oder auch am Stumpen - aber im Vergleich schmeckt mit die Belicoso besser.
Naja, vielleicht sicherheitshalber nochmal eine zweite verkosten, bevor ich mir endgültig eine Meinung bilde ;)
--
Sascha

Beruf: Tastenakrobat

• Nachricht senden

8

Freitag, 2. Oktober 2009, 14:55

Ich finde den STumpen mal wieder viel zu jung. Schade....
Die Steinzeit ging auch nicht zuende, weil die Steine fehlten

9

Freitag, 2. Oktober 2009, 22:56

Ich finde den STumpen mal wieder viel zu jung. Schade....
Könnte das eventuell daran liegen, dass die Stumpen noch aus diesem Jahr sind und der Tabak auch sicher noch nicht sehr lang gelegen hat? Das ist auch nicht schade, sondern ganz normal. Lass sie halt mal ein Jahr liegen und probier sie dann wieder.

• Nachricht senden

10

Samstag, 3. Oktober 2009, 12:29

Ich finde einfach, man sollte das Zigarre lagern nicht den Kunden überlassen. Wenn ich etwas verkaufe, soll es direkt präsent sein.

Kaufe mir ja auch kein Auto, um es erst mal ein Jahr einzufahren.... :)

Daher bin ich immer wieder in letzter Zeit von den Habanos enttäuscht. Da wird das Agen den Kunden überlassen, um möglichst viel auf den Markt zu werfen. :pfeif:

11

Samstag, 3. Oktober 2009, 12:44

@schustersrappen:

Also ich persönlich reagiere ja, wenn ich so von einem Produkt bzw. dem Vorgehen eines Herstellers enttäuscht bin, schlicht mit Kaufverweigerung....

Tobi
Habanos Day 2009 - http://www.habanosday.de

• Nachricht senden

12

Samstag, 3. Oktober 2009, 12:49

Ja, aber manchmal siegt beim Kauf ja auch die Neugierde.... :)

Steppenwolf

unregistriert

13

Samstag, 3. Oktober 2009, 13:03

@schustersrappen:

Also ich persönlich reagiere ja, wenn ich so von einem Produkt bzw. dem Vorgehen eines Herstellers enttäuscht bin, schlicht mit Kaufverweigerung....

Tobi

Hi Tobi

Würd ich auch so sehen, mir ist es aber schon sehr oft passiert, dass ich eine frische Kubanerin geraucht habe, diese mir gar nicht schmeckte.
Nach entsprechender Lagerung war sie dann grandios..... Soll schon vorkommen.

Lg
Hannes

• Nachricht senden

14

Samstag, 3. Oktober 2009, 13:07

Aber mir stellt sich einfach die Frage, warum ich bei den Preisen, die 5th in letzter Zeit aufruft noch deren Arbeit machen muss.

Normalerweise gebe ich nur Produkte raus, die einwandfrei gelagert sind...

Oder kauft einer von euch einen frischen Rum und legt ihn jahrelang in den Keller....

Schade um die Tabakernte

15

Samstag, 3. Oktober 2009, 13:19

ich will die zigarre nicht gegen jeden vorwurf verteidigen uind dass sie jung ist bei einer limitada aus 2009(!), ist auch klar, aber dennoch seien mir folgende anmerkungen gestattet.

eine guten wein kaufe ich auch jung. ich gebe lieber 30eur fuer eine flasche aus und lege sie mir fuer 5 jahre in den keller als dass ich 120eur fuer den entsprechend gealterten wein im laden bezahle.

nun gibt es bei zigarren keine derartigen preissteigerungen, aber dafuer sind sie limitiert. es ist zweifelhaft, ob in 3 jahren noch eine der 2400 kisten im laden erhaeltlich ist.

zurueck zu dieser zigarre. ich finde geschmack und format klasse und habe mir deshalb eine kiste gekauft, in der hoffnung, dass ich 1-2 jahren die volle kraft so richtig geniessen kann

• Nachricht senden

16

Samstag, 3. Oktober 2009, 13:30

Naja, das ist Einstellungssache...

17

Samstag, 3. Oktober 2009, 14:08

Aber mir stellt sich einfach die Frage, warum ich bei den Preisen, die 5th in letzter Zeit aufruft noch deren Arbeit machen muss.

Normalerweise gebe ich nur Produkte raus, die einwandfrei gelagert sind...

Oder kauft einer von euch einen frischen Rum und legt ihn jahrelang in den Keller....

Schade um die Tabakernte
kleine Anmerkung Rum in der Flasche kannst du Dir Jahrzehnte in den Keller legen da passiert nix mehr, dafür zahlst du auch beim Kauf den Preis für die jeweilige längere Lagerung im Fass.

Das Beispiel von kenzaburo mit dem Wein trifft auch auf mich zu aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

• Nachricht senden

18

Samstag, 3. Oktober 2009, 14:17

Naja, auch das ist Ansichtssache....

19

Samstag, 3. Oktober 2009, 16:48

Dann gib deine Kohle doch lieber für ne leckere Macanudo 1968 aus, da haste nen fertigen Traumstumpen ;)

In diesem Forum wirste mit Hetze gegen unfertige Cubastumpen keinen Erfolg haben.

Aber das ist vermutlich auch nur Ansichtssache :pfeif:
:smoke2:

• Nachricht senden

20

Samstag, 3. Oktober 2009, 20:07

Das ist sicherlich keine Hetze...

Rauche auch gerne Habanos, aber leider bin ich auch nicht der einzige, der sich über diesen Missstand beklagt.

Jeder, dem Sie jung schmecken, soll sie auch jung rauchen. Jeder, der sich fürs Agen interessiert, soll Sie agen.

Ich bin halt bei Habanos eher für "fertige" Ware... :)