Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. November 2009, 14:05

Cigar Malt & More Ingolstadt

Hallo zusammen,

in Ingolstadt gibt es eine neue Zigarrenlounge, Cigar Malt & More, Am Pulverl 2 in der Nähe der Münchner Straße Höhe Hauptbahnhof. Ist ein schöner Laden mit großer Auswahl an Wein und verschiedensten Spirituosen, mit einem mittelgroßen begehbaren Humidor und angeschlosseneer Lounge, wo man es sich mit ein paar Stumpen gemütlich machen kann.
Den Laden gibt es erst seit ein paar Wochen und die Lounge ist noch nicht ganz fertig, deshalb gab es noch keine offizielle Eröffnung, man kann aber trotzdem schon rein gehen.
Leider können noch keine Getränke ausgeschenkt werden, das wird aber bald kommen, die Besitzer warten noch auf die Ausschank Genehmigung.

Ich freue mich, dass es diese Lounge gibt und hoffe, dass das Geschäft erfolgreich laufen wird.
Wer auch mal reinschauen will sollte allerdings beachten, dass momentan nur bis 20 Uhr geöffnet ist. Bei entsprechender Nachfrage sollen die Öffnungszeiten laut den Betreibern aber verlängert werden, also fleißig hin gehen! :-D

Mfg, Philipp

2

Dienstag, 17. November 2009, 15:24

Wenn ich das nächste Mal Freunde in Ingolstadt besuche, melde ich mich vorher,
zwecks Treffen in besagter Lounge :smoke:
Eine Zigarre vertreibt die Sorgen und erfüllt die Stunden des Alleinseins mit tausend angenehmen Vorstellungen.

mr-fakten78

Mitglied

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

3

Freitag, 22. Januar 2010, 09:41

Neues aus Ingolstadt.

Die neue Lounge in Ingolstadt hat mitlerweile die Öffnungszeiten verlängert. Freitag und Samstag ist nun bis 24 Uhr geöffnet oder je nach Vereinbarung.

Zur aktuellen Adresse noch etwas. Die Lounge findet man unter der Adresse am Pulverl 6 und nicht wie unten geschrieben unter der Hausnummer 2.

Rauchige Grüße

mr-fakten78

4

Freitag, 22. Januar 2010, 14:12

Und dass bloß keiner auf die Idee kommt seine eigenen Cigarren in die Lokalität mitzunehmen, vor allem keine die nicht von der 5th Avenue sind, laut Aussage der Betreiber könnte ja ein Cigarrenkäfer auf seine Bestände übergehen und alles verseuchen :lol: . Was Herzog aus Berlin wohl dazu sagen würde... da habe ich persönlich schon Gäste Glasdeckelcohibas, die hatten sie natürlich selbst mitgebracht, oder ähnliche rauchen sehen!
Da ich einen Bestand von was weiß ich wievielen Cigarren habe, diese wesentlich besser gelagert sind - zumindest was meine Vorstellung von Feuchte einer zum sofortigen Genuß bestimmten Cigarre angeht - werde ich diese Lounge nur in Notfällen von innen sehen, sprich wenn Freunde dort rauchen und ich ihre Gesellschaft nicht missen möchte.
Die Auswahl an älteren Boxingdates läßt sehr zu wünschen übrig, ich spreche selbstverständlich nur vom cubanischen Teil, zu anderen Ländern kann ich nichts sagenl. Alles was ich bisher gesehen habe waren 2008er Kisten oder noch jünger! Cuaba Salomones von 2008, bei der gelagerten, für mich zu niedrigen Luftfeuchte, von angenehmen Aromen usw. keine Spur, das gleiche bei einer H.Upmann Piramides von 08. Lediglich die von mir gerauchte LGC Tainos und die Romeo y Julieta Churchill, auch beide aus 08, waren ok, aber gerade mal so!
Nur meine bescheidene Meinung die nicht viele aus meinem Cigarrenraucherfreundeskreis teilen und die ich noch viel mehr hätte ausschmücken können.
Saludos PC

Juergen72

Mitglied

Beruf: *selber aussuchen*

• Nachricht senden

5

Freitag, 22. Januar 2010, 14:40

In eine Cigarlounge die eigenen Stumpen mitbringen ist eh ziemlich daneben, weil genau damit der Betreiber sein Geschäft machen will, oder?

Sorry, aber da würde ich dich auch "leicht schief anschauen" :gruebel:
MfG
Jürgen

DU BIST TERRORIST! * Geschmack ist individuell! * Zum Nichtrauchen bitte nach Drinnen gehen ;-)

6

Freitag, 22. Januar 2010, 15:59

Jürgen, es hat niemand etwas gegen klare Regeln, aber dann diese Regeln damit zu begründen dass bei anderen auch nur dort gekaufte Cigarren geraucht werden dürfen ist halt etwas lächerlich in meinen Augen und noch viel lächerlicher ist die Aussage bzgl. dem verseuchen seiner Cigarren mit dem vielleicht mitgebrachten Käfer.
Der Betreiber hätte ganz einfach sagen sollen das sind die Regeln und die mache ich weil ich der Boss bin und die Sache wäre vom Tisch. Kommt er aber dann winselnd daher dass man bei anderen das auch nicht machen dürfe, was vielleicht sogar teilweise stimmt, usw. dann ist das für mich belustigend und mehr nicht.

Ich würde gerne dann und wann ein Kistlein Cigarren in der Lounge kaufen und daheim bei mir lagern, solange ich wenigstens dann auch eine dieser Cigarren beim nächsten mal dort rauchen könnte, aber nein, auch das geht nicht. Die Cigarren müssen bei ihm gelagert werden. Ich sehe die Sache ähnlich wie mit dem einstigen Clubbeitrag in der Nürnberger Casa. Ich hatte bei Christine einen Jahresumsatz von mindestens 1000 Euro gemacht bevor das Gesetzt kam. Dann wollte Sie einen Beitrag von was weiß ich wie viel und somit gab es auch keinen Umsatz mehr mit mir.

Dann noch die zu trockene Lagerung, für mich zu trocken, die zu jungen Boxingdates...
Ganz abgesehen von allem negativen, wohlgemerkt für mich negativem, finde ich es natürlich klasse dass es einen weiteren Ort gibt an dem man Cigarren rauchen kann!

weil genau damit der Betreiber sein Geschäft machen will, oder?

Womit der Betreiber sein Geschäft machen will weiß wohl nur der Betreiber oder Personen denen er es gesagt hat.
Es gibt sicherlich Möglichkeiten ein vernünftiges Geschäft zu machen selbst wenn der ein oder andere "Ernsthaftraucher ;) " wie ich, seine mitgebrachten Cigarren bevorzugt. Vielleicht einfach nur aus dem Grund dass er es wie MRN hält und keine Cigarren unter 5 Jahren raucht?

Wie auch immer Jürgen, schau es dir doch einfach mal selbst an und gib mir bescheid, vielleicht versuch ich ja mal wieder ein junges BD und wir können weiter diskutieren.
LG PC

Vividor

Mitglied

Beruf: Vertrieb

• Nachricht senden

7

Freitag, 22. Januar 2010, 19:24

In eine Cigarlounge die eigenen Stumpen mitbringen ist eh ziemlich daneben, weil genau damit der Betreiber sein Geschäft machen will, oder?

Sorry, aber da würde ich dich auch "leicht schief anschauen" :gruebel:

Ist das wirklich so, kann es wirklich sein, das diese Lounges so schlecht wirtschaften, daß sie auf überhöhte Abgabepreise von Zigarrren angewiesen sind? Man sollte doch meinen, bei einer so anspruchsvollen Klientel, bestehend aus finanziell überdurchschnittlich gut situierten Kunden, mit einem ausgeprägt guten Geschmack, sollte es doch möglich sein als Lounge-Betreiber Gewinn zu erwirtschaften. So denn die Getränke-Karte ein paar hochkarätige Rums, Whiskys und andere, lange gelagerte Alkoholika enthält und die Kneipe geschmackvoll eingerichtet und nicht gerade in deutschlands "Armenhaus" gelegen ist, sollte es doch möglich sein, den einen oder anderen dicken Euro einzuschieben.

Ich fürchte, mit dem "schiefen anschauen" werde ich wohl leben müssen, Du aber im Gegenzug mit meinem ungläubigen Blick, einem kratzen am Hinterkopf und maximal noch mit einem resigniertem Axelzucken.

Eine Kneipe, Raucherclub, Zigarren-Lounge, oder was auch immer, die/der es nötig hat, ihre eigenen, überteuerten Tabakerzeugnisse (von einer Qualitätsbeurteilung will ich mal absehen) an den Mann bringen zu müssen, bewegt sich auf einem Niveau, welches es nicht wert ist, weiter darüber zu reden.

Wenn ich einmal von mir selbst ausgehend, daran denke mindestens 1 Stunde, aber eher länger, zum Rauchgenuss auch ein (oder mehrere) entsprechendes, alkoholisches Pendant zu konsumieren und dann dieser XXX-Laden mit mir als Kunden nicht einverstanden ist, dann ... :cursing: :doof: :thumbdown: :spank: :fechten: ... kann mich, ein solcher :besserung: Laden einmal ... vertikal und horizontal.

Also Jürgen, bitte mich nicht falsch verstehen, da ich Dir überhaupt nicht an den Karren fahren will; nur Dein "leicht schief anschauen" hat mich veranlasst, Dich zu zitieren.
Puros cubanos - los mejores del mundo! Ay Cuba, yo echo de menos...

8

Freitag, 22. Januar 2010, 21:13

...überhöhte Abgabepreise von Zigarrren...

Hoffentlich wurde ich nicht falsch verstanden, bei den Preisen halten sie sich schon an den auf der Steuermarke angegebenen.

Juergen72

Mitglied

Beruf: *selber aussuchen*

• Nachricht senden

9

Samstag, 23. Januar 2010, 09:18

@vividor:

wenn du mir nicht an den karren fahren willst, lass bitte auch im zusammenhang mit meinem namen begriffe wie "überteuerte preise" etc. aus dem spiel,
denn das hängt einem dank unvergesslichem internet sehr schnell nach! :cursing: :vader: :vader:

bezieh das auf irgendeinen laden aber nicht auf mich, denn bis dato war mein treff hier noch nicht mal "am start".
MfG
Jürgen

DU BIST TERRORIST! * Geschmack ist individuell! * Zum Nichtrauchen bitte nach Drinnen gehen ;-)

Herbert52

Mitglied

Beruf: Leit. Angestellter

• Nachricht senden

10

Samstag, 23. Januar 2010, 10:39

Eine Kneipe, Raucherclub, Zigarren-Lounge, oder was auch immer, die/der es nötig hat, ihre eigenen, überteuerten Tabakerzeugnisse (von einer Qualitätsbeurteilung will ich mal absehen) an den Mann bringen zu müssen, bewegt sich auf einem Niveau, welches es nicht wert ist, weiter darüber zu reden.

Meine Einstellung wie folgt: Man muß sicher differenzieren.
Gehe ich in eine Kneipe oder ein Restaurant mit Raucherraum kann ich sicher meine Zigarren mitnehmen und dort rauchen, in der Regel ist auch kein Humidor mit entsprechender Rauchware vorhanden.
Gehe ich aber in eine Zigarrenlounge, z.B. cigarworld, eine Casa oder in eine Zigarrenlounge in einem Hotel, kaufe ich selbstverständlich auch die Zigarren dort und bringe meine nicht mit. Schließlich sind für derartige exclusive Einrichtungen hohe Investitionen erforderlich. Da lasse ich sogar meine Zigarren im Auto. Ganz gleich ob ich dort Wein für 50,-€ oder Wasser für 2,-€, ob ich 10 Minuten oder 5 Stunden dort bin. Für mich eine Sache von Anstand. Ich bringe auch nicht meine Weine mit, weil mir die Weine im Restaurant nicht zusagen.

Gruß Herbert
Habanos Experte 2010
Zigarrenmeister 2009

11

Samstag, 23. Januar 2010, 12:36

Hallo,

sorry erst einmal für die falsche Info mit der Hausnummer!
Ich wusste die Nummer nicht mehr und hatte einfach gegoogelt, da hatte ich die Nr. 2 angezeigt bekommen.

Zur Lounge an sich:
Es wurde ja bereits gesagt, dass man keine eigenen Zigarren mitbringen sollte, sondern da kaufen. Wenn ich die selbe Erklärung dafür bekommen hätte wie PuroCubano hätte ich mir wohl auch Gedanken über die Glaubwürdigleit der Geschäftsführer gemacht, das muss ich zugeben. Mir gegenüber war die Aussage, dass sie eben damit ihr Geld verdienen und ja eben auch einiges investiert haben, daher sehen sie es nicht gerne, wenn man seine eigenen Zigarren mit bringt.
Das verstehe ich voll und ganz und wie schon gesagt wurde gibt es ja auch keinen Service-Aufschlag auf die Zigarrenpreise. Auch die Getränkepreise sind meiner Meinung nach recht moderat.

Mit den älteren Boxdates ists so eine Sache, ich würde mir auch ein bisschen ältere Ware wünschen. Allerdings ist der Laden ja noch ganz neu, kann also keine eigenen alten Bestände haben. Ich weiß nicht wie das ist, hat die 5th Avenue auch ältere BDs, die sie an die Händler ausliefert oder bekommen die Händler von der 5th nur frische Ware? Vielleicht weiß da jemand was.

Mit der Lagerung kann ich mich in gewissem Maße PC anschließen. Wenn es nach mir ginge, dürften die Zigarren auch gerne etwas feuchter gelagert werden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es noch voll im Rahmen ist man bekommt keine vertrockneten Laubrollen angedreht. ;)

Der Grund für mich, die Lounge zu besuchen ist also nicht, bessere oder besser gelagerte Zigarren als zuhause zu rauchen. Trotzdem freue ich mich, dass es diese Lounge gibt, weil sie einem vor allem im Winter einen gemütlichen Ort bietet, wo man sich in Gesellschaft ein paar schöne Stunden mit Zigarren und feinen Getränken machen kann.

Mfg, Philipp

Vividor

Mitglied

Beruf: Vertrieb

• Nachricht senden

12

Sonntag, 24. Januar 2010, 20:09

@Juergen72

Ayayay, es lag mir fern, Dir irgendwas zu unterstellen. :sorry: Ich bezog mich auf Deine Feststellung mit dem "schief anschauen" und Deiner Feststellung mit dem "Geld verdienen wollen, durch Verkauf der eigenen Zigarren".

Ich weiß nicht wie die Spannen bei Puros sind, aber ich denke, der Staat holt sich den Löwenanteil. Wenn die Stumpen zum "Steuerbanderolen-Preis" angeboten werden, wird der Gewinn wohl eher niedrig ausfallen. Wo liegt denn dann der Vorteil den Tabaco unbedingt selbst verkaufen zu wollen?

Sei es drum, ich mag solche Vorschriften nicht, habe keine Erfahrung mit Cigar-Lounges, und werde sie unter diesen Umständen wohl auch nicht sammeln.

Ich bilde mir aber ein, das RyJ in München hat diese Vorschriften nicht und das ist auch gut so.

Allerdings :jumpnsmoke: ich meine Stumpen sowiso zumeist zuhause und dort habe ich auch ein reichhaltiges Angebot leckerer Alkoholika.
Puros cubanos - los mejores del mundo! Ay Cuba, yo echo de menos...

Rafaele

Mitglied

Beruf: IT-Administration

• Nachricht senden

13

Montag, 25. Januar 2010, 14:50

Ich glaub dass man hier generell besser zwischen einer Lokalität in der das Rauchen von Zigarren erwünscht ist (oder etwas mehr als das mit einem größeren Ausstellungshumidor und mehr nicht z.B.), und einer Lounge o.Ä. die ihren Fokus wirklich fast rein auf die Zigarre liegt unterscheiden sollte.
Die Namensgebungen finde Ich verwirren da oft gerne.

Wenn Ich schon im Namen lese dass es was mit "Zigarren" direkt zu tun hat, dann würde Ich persönlich mir auch erwarten dass Ich SOWOHL meine eigenen dort rauchen darf, ALS AUCH dort erhältliche.
Ich trinke ja ganz bestimmt was dort (Warum sollte Ich da auch sonst reingehen? Wenn man in den meisten Lokalen nichts trinkt wird man ja auch rausgeschmissen, zumindest in A. Ausnahme man setzt sich wo kurz dazu), warum sollte Ich sonst dort sein.
Also sollte meiner Meinung nach GENERELL der gewinnbringende Teil der Getränkekonsum sein. Sei es Tee, Kaffee, Malt, was auch immer. Da sind auch wirklich genug Spannen drauf. Ich hab einen Kaffeehausbesitzer in der Verwandtschaft und weiß welche Spanne auf einem Espresso z.B. drauf ist..... Steuern etc, wollen wir hier mal nicht diskutieren.
Da gehe Ich dann meinet Wegen ein Franchise mit einem großen Tabakhandel ein. Wär ja auch was.

Hab Ich dann gute Kundschaft, und biete ihnen ein kleineres, aber feineres Angebot an Zigarren an (eben auch alte.), kommt das von ganz alleine dass die ihre nichtmehr mitbringen. Und wenn doch, auch egal, immer hin weiß Ich dass Herr ABC ja jedesmal den 21,90€ Whiskey dazutrinkt der im EK 10,86 kostet (Hausnummern), dann soll er halt seine mitgebrachte 5,60€ Zigarre rauchen.
Muss natürlich auch zeigen dass ich vom Lagern was verstehe und und und und.

Glaube gerade SO ein Laden birgt viele Tücken.

Ein Fachmann der so einen Laden gut führt, wird entsprechend der Nachfrage seinen Kunden dann was bieten, wie z.B. eben ältere Jahrgänge. Und dementsprechend auch den Lohn ernten.

So sehe ICH das halt. Diese Ansicht muss aber niemend mit mir teilen. In meiner Umgebung gibts sowieso weder noch :(

LG

el_topo

Mitglied

Beruf: Student

• Nachricht senden

14

Sonntag, 31. Januar 2010, 15:44

Ich möchte mich eigentlich nicht in die Diskussion einklinken, ob nun selbst-mitgebrachte Zigarren geraucht werden dürfen oder nicht. Ich handhabe es so, dass ich mir dort meine Zigarren kaufe, da es erstens eine große Auswahl gibt und zweitens es für mich auch etwas mit Anstand zu tun hat.
Die Lagerung der Zigarren ist mMn völlig in Ordnung; ich denke, es wird immer Leute geben, die da ihre eigenen, speziellen Vorlieben haben, und die deswegen vorschnell ein subjektives Urteil abgeben, welches schnell ein falsches Licht auf die Sache wirft. (Ohne jezt jmd bestimmten zu meinen!)

Da es in Ingolstadt und Umgebung einen ähnlichen Laden bisher nicht gegeben hat, bin ich wirklich froh, dass diese Lücke nun "gefüllt" worden ist.

Was gibt es schöneres, als in netter Atmosphäre und bei schöner Einrichtung (und ich finde, die ist wirklich gut gelungen) einen guten Stumpen zu rauchen und evtl. ein Glas Whisky dazu zu trinken.

Das Angebot an Whisky ist meines Erachtens verdammt gut, ich wüßte nicht, was in diesem Sortiment fehlen sollte, bzw. was nicht in kurzer Zeit bestellt wäre. Auch Weine sind in großer Auswahl vorhanden (damit kenne ich mich aber nicht aus...)

Ich persönlich finde die Betreiber sympathisch und sie machen auf mich auch einen kompetenten Eindruck, auch wenn ich sagen muss, dass ich noch nicht wirklich eine Beratung in Anspruch genommen habe.

Die Preise gehen, wie ich finde, in Ordnung. Bei den Stumpen stehen die Preise ja fest, aber auch die Getränke sind nicht überteuert. Die Flaschenpreise für die Whiskeys sind in Ordnung, meist auf Internet-Niveau. (oder vielleicht um 2-3 Euro teuerer) und auch der Verzehr von Getränken in der Lounge ist nicht zu kostspielig. Hab jetzt die einzelnen Preise nicht im Kopf, aber wenn ich für 2cl einer 55 euro Flasche 3,50 Euro zahlen muss, ist das für mich in Ordnung (man schaue nur mal auf die Schnapspreise in Kneipen, da kostet schon jeder Billig-Schnaps 2,50 Euro).

Alles in allem, denke ich, dass die Betreiber auf dem richtigen Weg sind, und sich sicherlich etablieren können. Sicherlich gibt es noch viele Sachen zu tun und zu verbessern, aber der Laden ist ja noch jung...
"Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können." (Vittorio De Sica)

15

Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:16

Wie sieht's denn nun aus mit der Lounge in Ingolstadt? Ist dann Sonntag Feierabend?
Frau Klever z.B. klagt ja nun!

Gruß von der (noch) verräucherten Nordseeküste
Eine Zigarre vertreibt die Sorgen und erfüllt die Stunden des Alleinseins mit tausend angenehmen Vorstellungen.

16

Freitag, 30. Juli 2010, 15:32

Die Betreiber arbeiten an einer Lösung die das Ordnungsamt zufriedenstellen soll, genaueres weiß ich nicht. Leider stellt sich Ingolstadt anscheinend quer, im Gegensatz zu Nürnberg siehe Auszug aus dem Newsletter von Christine: "...Die gute Nachricht: bis zur endgültigen juristischen Klärung verzichtet das Ordnungsamt Nürnberg auf die Vollstreckung in unserer Casa. ..."
Man wird sehen was passiert.
Gruss aus dem eingerauchten Wohnzimmer,
PC