Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. Februar 2004, 09:49

Bier und Zigarre

moin,

ICH muss mich auch mal melden
da an der Bar einfach das Thema BIER
vernachlässigt wird.
Wer hat Erfahrung mit z.B. belgischen Bier
und Zigarre??????
Sind indonesische Nelkenzigaretten (Gudang Garam)
mit Bali Hai eine Alternative?
Was ist schlimmer als Chang mit einer gepressten
LEGONG?
Wo gibts in Deutschland Chimay zum vernünftigen Preis
und welche Zigarre dabei?

Boe

Mitglied

Wohnort: Dortmund/Hannover/Zuerich/Los Angeles/Frankfurt/Muenchen/Essen

Beruf: Strategischer Controller

• Nachricht senden

2

Montag, 8. März 2004, 10:28

Also ein gutes Weissbier ist nicht zu verachten, vor allem wenn man Durst bekommt.
Ansonsten bevorzuge ich einen guten Single Malt.
Das Rauchen caribischer Zigarren ist die stilvollste Art, sein Geld zu verbrennen.

Adarius

Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

3

Montag, 8. März 2004, 11:15

Bier zur Toscani ja, aber grundsätzlich würde ich einen Malt oder einen Ron
immer vorziehen... Und das, obwohl ich Bier wirklich gerne (!) mag...

Naja, so zwischendrin zum Durst-löschen... ;)

Gruß vom schwankenden
Adarius
Nicht die Zigarre ist der Luxus, sondern die Gesundheit und die Zeit zu haben, sie zu genießen.

hawanna

Mitglied

Beruf: Marketing-Manager

• Nachricht senden

4

Montag, 8. März 2004, 12:56

Dunkles / malziges und ggf. auch eher "süßeres" Bier finde ich zur Zigarre immer wieder Klasse! Das gilt auch für das dunkle bayr. Bier und auch für dunkles Weißbier ... oder natürlich für das zur Zeit in Bayern ausgeschenkte Starkbier.

Ich trinke zur Zigarre zwar auch gerne mal einen Malt (inzwischen eher selten) oder Rum (öfter - gefällt mir besser) aber nachdem "scharfe" also hochprozentige Spirituosen in Kombination mit Zigarren im Ruf stehen besonders schädlich zu sein, weiche ich inzwischen regelmäßig auf Bier oder Wein aus. Oder auch auf grünen Tee.

Cheers,
HAW

5

Montag, 8. März 2004, 14:03

Probier mal ein gutes Stout zum Puro, vorzugsweise ein Guinness, and enjoy yourself!

Slainte
Shane

Harald

Mitglied

Beruf: Dipl.Ing. Nachrichtentechnik, z.Zt. Entwicklungsleiter

• Nachricht senden

6

Montag, 8. März 2004, 14:07

Jaaaaaa, ein Guinness zum passenden Stogie kann ich mir sehr gut vorstellen !
Harald

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

7

Montag, 3. April 2006, 21:17

Guinnnes find' ich auch lecker :drink:

Hat schon mal jemand kubanisches Bier getrunken?
Hab' soeben in der Internet-Ausgabe von "granma" gelesen, dass in der Brauerei Holguin ein neues Sudhaus mit größerer Kapazität gebaut wurde:

http://granmai.cubaweb.com/aleman/mayo03…cristal-al.html

Bin ja in gut 2 Wochen vor Ort und werde mir außer Zigarren und Rum auch das Bier schmecken lassen. Werde dann hier berichten, zumal das Thema Bier hier bislang tatsächlich etwas kurz gekommen ist (ist ja schließlich auch eine Zigarren-Area ;)

Mit bierophilen Grüßen :drink:

Rainer

flowminator

Mitglied

Wohnort: Aachen/München "It`s nice to be a Preiß, but it`s higher to be a Bayer"

Beruf: Student

• Nachricht senden

8

Montag, 3. April 2006, 22:54

Ohja... dieses Thema ist mir bislang ja vollkommen durch die Lappen gegangen!!!

Zur Eingangsfrage bzgl. belgischen Bieres:
Ich kenne nur zwei belg. Biere; einmal das Jupiler und Leffe (so wirds glaub ich geschrieben...).
Dass ich das Jupiler zuerst erwähne hat nichts mit der Rangordnung zu tun, denn ich finde es einfach gräußlich. Wäre es das erste Bier belgischer "Braukunst" gewesen, ich hätte sicher kein anderes belg. Bier probiert! Dagegen finde ich das Leffe sehr geschmackvoll und lecker! Es passt auch gut zu einer Cigarre, wobei es eigentlich nich übermäßig würzig und kräftig ist. Es lässt sich sehr gut trinken ("läuft gut die Kehle runter...") und harmoniert auch gut mit Cigarren, wobei ich eher mildere Cigarren bevorzugen würde (z.B. eine gute HdM mit den schön floralen Aromen).

Eines meiner lieblings Flaschenbiere ist das Rothaus Tannenzäpfle. Es zählt für mich zu den besten Bieren, die direkt aus der Flasche getrunken werden müssen. Aus dem Glas schmeckt es mir nicht mehr ganz so gut, da gibt es Biere, die im Glas besser zur Geltung kommen. Vllt. habe ich auch noch nicht das richtige Glas zum "Zäpfle" gefunden. Es ist vllt. kein absolutes Premiumbier, aber wer es noch nicht kennt, muss es unbedingt einmal probiert haben!!!
Hierzu habe ich schon einige "einfach gestrickte" Cigarren wie Piedras oder Quintero geraucht und diese harmonierten sehr gut mit dem Bier. Ich könnte mir allerdings auch z.B. eine Juan Lopez dazu sehr gut vorstellen.

Ein sehr gutes fränkisches Bier, welches in den sehr schönen Bügleverschlussflaschen daherkommt ist das "Leikeim". Ich finde es sehr vollmundig und man kann es auch sehr gut aus dem Glas trinken. Ein schönes Pils-Glas hat mir bisher die besten Dienste bei diesem Bier geleistet, wobei es auch hervorragend direkt aus der Flasche schmeckt. Hier sind wohl mittelkräftige bis kräftige Cigarren angebracht.

Und wo wir schon mal in Franken sind, kann ich natürlich nicht das Bamberger Schlenkerla und den Schlappeseppel (wenn mich nicht alles täuscht aus Aschaffenburg) nicht unerwähnt lassen!!! Der Schlappeseppel dürfte jedem gut zugänglich sein, dagegen ist das Schlenkerla ein sogenanntes Rauchbier. Es schmeckt süßlich und ein wenig nach Räucherschinken und Rauch. Etwas was einem für Bier zunächst sehr untypisch vorkommen mag und vllt. das erste Bier dieser Machart auch das letzte sein kann. Hier muss ich sagen, dass man es eigentlich nur aus dem Glas trinken kann und mir das erste Schlenkerla überhauptnicht geschmeckt hat. Warum ich dann noch mal eines probiert habe weiß ich nicht, es hat jedoch mit jedem Bier besser geschmeckt (und das auch an versch. Abenden ;-) ). Eine Cigarre würde ich zum Schlenkerla besser nicht empfehlen, da die Geschmacksrichtungen doch zu konträr sind und sich beißen würden.

Nunja, zum bayr. Bier könnte ich vermutlich Bände schreiben... ich möchte hier aber keinen langweilen, deshalb versuche ich mich kurz zu fassen.
Zunächst muss das Weißbier erwähnt werden, welches ich eigentlich fast nur im Sommer trinke und zu dem eigentlich jede Cigarre gut passt. Bevorzugt trinke ich das Weihenstephaner und das Paulaner Weißbier. Vor Erdinger kann ich nur warnen, das schmeckt überhaupt nicht so, wie ein gutes Weißbier in meinen Augen schmecken muss. Das Löwenbräu Weißbier ist noch das beste Bier dieser Brauerei, den Rest kann man getrost vergessen!!!
Dann trinke ich noch sehr gerne ein "Helles", welches ich vor meiner Zeit in München noch gar nicht kannte! Es ist ein sehr süffiges Bier, zu dem auch fast jede Cigarre gut schmeckt. Allerdings kann ich hier erst auf 5 oder 6 Monate "Trink-Erfahrung" zurückgreifen. Sehr gut finde ich hier das Helle von Augustinerbräu und von Maierbräu. Sehr abstoßend finde ich das als "Gärtnerbier" bezeichnete Gebräu von Spaten... das ist mit Löwenbräu so ziemlich auf einer Stufe, wenn nicht sogar noch schlechter...
Tja, eine kleine nicht überall im Raum München erhältliche Spezialität ist das Tegernseer Landbier... :drink: Sehr schmackhaft!!!

Einen kleine Schwenk in den Norden... die Mitte Deutschlands kann man Bier-Technisch eigenltich vernachlässigen, denn außer Bitburger ist mir keine vernünftige Brauerei bekannt.
In Norddeutschland finde ich vor allem das Flensburger Pilsener und die Biere von Jever interessant (hier besonders: Jever extra herb, habe ich aber schon lange nicht mehr getrunken/gefunden). Wenn man herbes Bier mag dann ist man auch bei Lederer sehr gut aufgehoben (schwenk zurück nach Franken/Nürnberg), was in meinen Augen sogar etwas mehr "gehopft" ist als das normale Jever (sprich würziger).
Zu den würzigen Bieren gehören dann selbstverständlich auch würzige Cigarren...

Liest noch jemand mit??? Wenn ja, dann würd ich einen kleinen Ausflug nach Irland machen wollen, die die einzigen der engl. Inseln sind, die so etwas wie Bier brauen können!
Zu erwähnen wären hier meine lieblings Souts in der entsprechenden Reihenfolge: Murphy`s (aus Cork), Kilkenny`s (aus Kilkenny, wenn ich mich recht erinnere ;) ) und Guinnes (aus Dublin). Sehr gute, aber jedoch gewöhnungsbedürftige Biere. Aus der Flasche schmecken sie mir überhaupt nicht, sie müssen frisch gezapft und mit cremiger Krone sein, sonst schmecken sie nicht!

Was in meinen Augen der absolute Frevel ist, sind diese limoartigen Bier-Mischgetränke... :puke: Und auch das Zeug von Becks und Krombacher, was in transparente Flaschen abgefüllt wird und sich Bier schimpfen darf... Ich finde auch das reguläre Becks furchtbar!!!

Das sind so die wichtigsten Biere, die mir grade einfallen... aber wahrscheinlich hab ich noch ein paar wesentliche vergessen zu erwähnen...

Gruß vom bierigen Flo
"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."

"Bleiben sie neugierig" - Ranga Yogeshwar

nartex

Mitglied

Beruf: Medizinstudent

• Nachricht senden

9

Dienstag, 4. April 2006, 02:55

Na bumm.

Ich sage nur: Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Denn allzu oft ist es bei "Lokalbieren" so: Dem Ansäßigen schmecken sie hervorragend, dem Fremden sind sie ein Gräuel.

Das war jetzt übrigens absolut wertungsfrei. :-)
"Möge deine Montecristo wie eine Piedra schmecken!!" Hubert I.

• Nachricht senden

10

Dienstag, 4. April 2006, 06:44

Zitat

und Guinnes (aus Dublin). Sehr gute, aber jedoch gewöhnungsbedürftige Biere. Aus der Flasche schmecken sie mir überhaupt nicht, sie müssen frisch gezapft und mit cremiger Krone sein, sonst schmecken sie nicht!

stimmt, aus der Flasche ist Guinnes überhaupt nicht vergleichbar mit gezapftem. Es gibt aber Guinnes in speziellen Dosen. Eigentlich mag ich Dosenbier nicht nur aus Umweltgründen nicht sonderlich, aber Guinnes hat in der Dose eine Stickstoffpatrone platziert, die beim Öffnen platzt und einen Schaum hervorbringt, der angeblich dem Fassbier ähnlich ist. Aber wie gesagt, es geht nichts über ein frisch gezapftes. :drink:

Apropos Franken und Bamberg: wusstet Ihr, dass es allein in Bamberg heute noch mehr Brauereien gibt (9) als in ganz Irland zusammengenommen (6)?
Und die Bierpreise sind in Franken auch unschlagbar, so ab 1,50 EURO die Halbe.

Gruß

Rainer

Adarius

Mitglied

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

11

Dienstag, 4. April 2006, 10:18

Zitat

Nun, in Prag haben wir für 0,5 l Pilsner Urquell 28 Kronen bezahlt, was in etwas
1 EUR entspricht. DAS sind Preise... :bier: Und das Bier hat mir auch sehr gut
geschmeckt, passte auch gut zu Zigarren... ;)

Gruß vom gern-Bier-trinkenden
Adarius
Nicht die Zigarre ist der Luxus, sondern die Gesundheit und die Zeit zu haben, sie zu genießen.

Joachim

Mitglied

Beruf: Business Analyst

• Nachricht senden

12

Dienstag, 4. April 2006, 11:45

Also... geschmacklich mag ich Bier nur selten. Da muß ich mich dann schon seelisch und moralisch drauf vorbereiten, damit es schmeckt (habe allerdings in Franken auch schon die 20 Halbe in 12 Stunden geleert :bier: - obwohl es da deutlich mehr kostete als 1,50 € :Grusel: )

Zu Bier brauche ich keine Zigarren mit diffizilen Aromen. Da tut es was einfaches. Kräftig oder leicht ist abhängig von der konsumierten Biermenge (oben also mindestens Toscani). Die rauche ich dann weniger aus geschmacklichen Gründen - eher weil Bier bei mir eine gewisse Wirkung im Magen-Darm-Trakt hat. Zigarren haben eine gegenteilige Wirkung. Paßt also.

Gruß
Joachim

alg

Puro-Princessa

• Nachricht senden

13

Dienstag, 4. April 2006, 18:21

Zitat

Original von flowminator
Zunächst muss das Weißbier erwähnt werden, welches ich eigentlich fast nur im Sommer trinke und zu dem eigentlich jede Cigarre gut passt. Bevorzugt trinke ich das Weihenstephaner und das Paulaner Weißbier. Vor Erdinger kann ich nur warnen, das schmeckt überhaupt nicht so, wie ein gutes Weißbier in meinen Augen schmecken muss. Das Löwenbräu Weißbier ist noch das beste Bier dieser Brauerei, den Rest kann man getrost vergessen!!!

Möchte an dieser Stelle noch die Schneider Weisse erwähnen. Wenn es bei uns Weissbier gibt, dann bevorzugt dieses.:bier:

Zitat

Original von flowminatorEinen kleine Schwenk in den Norden... die Mitte Deutschlands kann man Bier-Technisch eigenltich vernachlässigen

Einspruch!:dogma: Kölsch und Altbier stellen m.E. eine Bereicherung der deutschen Bierlandschaft dar. :nicken:
Gruß
alg
Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum.

flowminator

Mitglied

Wohnort: Aachen/München "It`s nice to be a Preiß, but it`s higher to be a Bayer"

Beruf: Student

• Nachricht senden

14

Dienstag, 4. April 2006, 23:56

Ohh... da hab ich doch quasi direkt vor meiner Haustür das Kölsch vergessen!!! Aber auch da muss man aufpassen, welche Brauerei man erwischt... :-D

Wogegen ich Alt nicht unbedingt als Bereicherung sehen würde... ;-)

Aber wie gesagt, mein etwas ausgeartetes Posting spiegelt sebstverständlich meinen eigenen Geschmack wieder!!!
"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."

"Bleiben sie neugierig" - Ranga Yogeshwar

Beruf: Umschüler

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. April 2006, 05:49

@ Mille
Darf ich mich zu dem Thema äussern. :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Gruß

Min Ron Klaas

Rauchen = Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

16

Mittwoch, 5. April 2006, 12:11

Zitat

Original von alg
Kölsch und Altbier stellen m.E. eine Bereicherung der deutschen Bierlandschaft dar.

Insbesondere die Altbiere von Schumacher, Uerige und Füchschen.

Und gießt man oben Altbier hinein,
kommt unten das Kölsch
- von ganz allein!

Generell finde ich, dass Bier und Zigarren nicht besonders gut zusammenpassen.
R(h)eingenuss e.V.
Demütigster unter den Barmherzigen Brüdern des Bsen
:bett:
Speak softly and carry a big stick Theodore Roosevelt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lusitanio« (5. April 2006, 12:24)

17

Mittwoch, 5. April 2006, 14:16

Um halbwegs vollständig zu sein könnte man -meine ich- durchaus
noch Schlüssel-Alt nennen.

Zitat

Wogegen ich Alt nicht unbedingt als Bereicherung sehen würde...

dat ham mer jetzt mal überlesen .... :)

und halbwegs gerecht auch für die Kölschen Jecken:
Päffgen und Mühlen, kann man durchaus im Sommer mal trinken...
Aber Vorsicht: läuft tatsächlich schneller durch! ;-) :bier:

Bier und Zigarre befruchten sich geschmacksmäßig vielleicht nicht
gegenseitig, schmecken aber dennoch durchaus zusammen. :nicken:

Thomas

lukaz

Mitglied

Beruf: untätiger Student der Rechtsverdrehung

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. April 2006, 16:05

Zitat

Original von Adarius

Zitat

Nun, in Prag haben wir für 0,5 l Pilsner Urquell 28 Kronen bezahlt, was in etwas
1 EUR entspricht. DAS sind Preise... :bier: Und das Bier hat mir auch sehr gut
geschmeckt, passte auch gut zu Zigarren... ;)

Gruß vom gern-Bier-trinkenden
Adarius

Letztes Jahr haben wir in der Pizzeria in Prag (die konnten sogar Italienisch dort ... :respekt:, dafür weder Deutsch noch Englisch ;)) für die Halbe Krusovice (mein Favorit dort - vor Pilsner Urquell und vor allem Staropramen, was m.E. ziemlich ungenießbar ist) umgerechnet 50 cent bezahlt, DAS sind Preise ;)
Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. (Winston Churchill) :smoke2:

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 6. April 2006, 05:53

in Havanna hat die erste Gasthausbrauerei Kubas eröffnet:

http://www.salm-austria.com/cuba/

wenn Ihr auf der Seite unten jeweils auf "Next page" klickt, gibts viele Fotos

Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gloria Bavaria« (6. April 2006, 05:53)

Beruf: Umschüler

• Nachricht senden

20

Samstag, 8. April 2006, 13:54

Grundsätzlich finde ich das man zu einer Zigarre kein Hopfenbitteres Bier trinken sollte. Hopfen ist sehr dominant und überdeckt sehr stark die feinen Aromen von Zigarren. Läßt sie aber gleichzeit bitter erscheinen. Grundsätzlich würde ich immer ein Bier mit Röstaromen und wenig bittere Bevorzugen. Etwas Malziger im Geschmack.
Gruß

Min Ron Klaas

Rauchen = Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.