Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 11. März 2010, 22:08

Schimmel oder Ausblühung?

Hallo,

ich habe zuerst selbst versucht dem Problem auf die Schliche zu kommen, aber leider bin ich mir nicht ganz sicher.
Zur Situation: Den "Wuchs" habe ich an zwei Zigarren gefunden, wobei er leicht abzuwischen war. Die Farbe ist durchgehend weiß. Für Ausblühungen würde in meinen Augen noch sprechen, dass sich die Luftfeuchtigkeit in der letzten Zeit reduziert hat, weil ich die Befeuchter nicht nachgefüllt habe.
Was mich eher auf Schimmel schließen lässt ist, dass er auch am Brandende zu finden ist.
Bevor ich ne Großrazzia in meinem Humidor mache, würde ich mich über ander Meinungen freuen. Danke schon mal.

index.php?page=Attachment&attachmentID=16434

index.php?page=Attachment&attachmentID=16435

Rex

Mitglied

Beruf: selbstständig

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. März 2010, 23:25

Also meine Meinung wäre Schimmel!!!! :Grusel:

Ausblühungen auf dem Deckblatt können vorkommen, aber in dieser Intensität auch vorne auf der Zigarre?
Außerdem sind die Ausblühungen, die ich kenne weiß in der Farbe bzw. sehr hell.
Grün? Ist das wirklich grün?

Auch wenn Ferndiagnosen fehlerhaft sein können, ab in die Tonne damit.
Deine Gesundheit sollte Dir das Wert sein... :nicken:

Gruß!

Rex

3

Freitag, 12. März 2010, 00:03

Hallo,

danke für Deine Antwort. Dann befördere ich die Burschen gleich mal ins Aus.

Viele Grüße

MataFina

Mitglied

Beruf: Augenoptiker

• Nachricht senden

4

Freitag, 12. März 2010, 12:21

Nimm dir eine Lupe mit mindestens 5x Vergrößerung. Wenn du durch diese
stecknadelförmige Gebilde siehst ist es Schimmel unabhängig von der Farbe.

LG
Wolfgang

5

Freitag, 12. März 2010, 13:47

Also laut Ferndiagnose def. Schimmel....aber mach mal den Lupentest.... :( kacke

6

Freitag, 12. März 2010, 18:24

rein optisch und von den Stellen wo das Zeug sitzt würde ich auf Schimmel tippen.
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm." Winston Churchill

Cienfuegos

Mitglied

• Nachricht senden

7

Freitag, 12. März 2010, 20:39

Also, wenn das kein Schimmel ist, was denn dann?

Zitat

Dann befördere ich die Burschen gleich mal ins Aus.

Genau richtig.

8

Samstag, 13. März 2010, 16:57

Hallo und nochmals danke für die Antworten,

die besagten stecknadelförmigen Köpfchen meinte ich sogar mit bloßem Auge erkennen zu können.

Viele Grüße

Markus

Cole

Mitglied

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. April 2010, 20:45

Ich nutze den threat einfach mal für die selbe Frage.

Schimmel oder Ausblühung?

Vielen Dank im Voraus.
»Cole« hat folgende Datei angehängt:
  • schimmel.jpg (101,39 kB - 124 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 22:03)

Johannes

Mitglied

Beruf: Student

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. April 2010, 22:29

Hi Cole,

lässt sich natürlich übers Internet nicht abschließend bewerten, aber für mich sieht es aus wie Ausblühung.
Lässt es sich einfach abwischen?

Viele Grüße
Johannes
"Our imagination is stretched to the utmost, not, as in fiction, to imagine things which are not really there, but just to comprehend those things which are there." - Richard Feynman

montehiba

Mitglied

Beruf: Manager

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. April 2010, 22:31

Wolfgang hat einen sehr guten Rat dazu bereits weiter oben gegeben. Der Unterschied ist tatsächlich mit Vergrößerung sichtbar.

12

Donnerstag, 29. April 2010, 22:44

schimmel dürfte auch nen müffeligen fauligen geruch abgeben. bei dem rechtleichten befall würde ich auch eventuell über nen zug an der zigarre nachdenken. weil spätestens dort sollte es dann muffig/faulig sein. der eine zug wird einen wohl nicht schneller ins grab bringen, als die zigarre selber.

13

Freitag, 30. April 2010, 00:58

Eindeutig Ausblühung! Viel Spaß beim Genuss! :smoke2:

14

Montag, 3. Mai 2010, 20:17

jepp, sieht harmlos aus....aber auf jeden Fall abwischen.
Dann geniessen oder weiter Lagern :)

djangel

Mitglied

• Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Mai 2010, 20:49

Ausblühungen.
Gruß

16

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:21

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier auch einmal mit der selben Frage einklinken...komme gerade aus dem Urlaub zurück, wollte eine schöne Robusto genießen und mußte mit Schrecken diese Entdeckung machen, siehe Bilder.
Die Zigarren waren in der original Kiste, etwas geöffnet, im Schrankhumidor bei ca. 72% rLF gelagert.
Der "Flaum" läßt sich leicht entfernen, ist trocken und hinterläßt keine Flecken.
Ich hoffe auf Ausblühungen, möchte aber gerne Eure Expertenmeinung dazu hören.

Vielen Dank schon mal.

Marco
»DjKnackwurst« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1605_1.jpg (92,11 kB - 75 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. September 2010, 21:49)
  • IMG_1607_1.jpg (102,21 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. September 2010, 21:49)

Johannes

Mitglied

• Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:59

Hi Marco,

dass es sich einfach abwischen lässt ist eigentlich ein gutes Zeichen, aber für mich sieht die Struktur aus wie Schimmel (besonders die "Köpfchen" sehen aus wie Sporangien).

Viele Grüße
Johannes
"Our imagination is stretched to the utmost, not, as in fiction, to imagine things which are not really there, but just to comprehend those things which are there." - Richard Feynman

Rex

Mitglied

Beruf: selbstständig

• Nachricht senden

18

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:37

Optisch würde ich da jetzt auch auf Schimmel tippen!

Mein Rat: Einfach trennen von den nicht befallenen Zigarren und separat einige Zeit einlagern.

Aber mal was anderes, 72% RLF ist ja auch nicht gerade wenig, wenn Du in den Urlaub fährst und somit keine Frischluft an die Zigarren kommt! :gruebel:

LG

Rex

19

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:11

Vielleicht mal kurz beim Zigarrenhändler um die Ecke rein schneien der kann wohl am besten bestimmen was es ist :).

stroky

Mitglied

Beruf: BT

• Nachricht senden

20

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:12

Vielleicht mal kurz beim Zigarrenhändler um die Ecke rein schneien der kann wohl am besten bestimmen was es ist :).

kommt auf die Händler an!! :-D
:??:
... Vegas Robaina Famosos .. what else